Bewerbung – Der erste Eindruck zählt!

Oft werden Bewerber nach Eingang der Bewerbung telefonisch kontaktiert. Personalberater stellen die Frage «Was interessiert Sie an der Stelle als …?» Die Antwort des Bewerbers «Ich habe mal wieder 10 Bewerbungen fürs Arbeitsamt verschickt» ist ein sicherer Weg für eine Absage. Arbeitgeber wünschen sich Bewerber die sich für die Stelle, die Aufgaben und das Unternehmen interessieren.

Hier ein paar Tipps von einem erfahrenen Personalberater und Recruiter für bessere Erfolgschancen im Bewerbungsprozess.

Der erste Schritt jeder Bewerbung ist die Analyse des Stelleninserates. Wie gut werden die Anforderungen an Ausbildung und Erfahrung erfüllt? Eine einfache Tabelle mit zwei Spalten hilft diese Frage zu klären. In der ersten Spalte listet der Bewerber die Anforderungen aus dem Inserat auf, in der zweiten Spalte ergänzt er seine Erfahrungen und wo er dies bewiesen hat. Kandidaten die nicht mindestens 80 % der Anforderungen erfüllen werden meist abgelehnt. Eine der wichtigsten Fragen ist die Motivation. Wieso interessieren diese Aufgaben und was interessiert an der Arbeitsstelle und der Firma? Arbeitgeber suchen motivierte Kandidaten, die sich mit diesen Fragen befassen und das Interesse im Bewerbungsprozesse klar zeigen. Interessierte Kandidaten befassen sich mit einem potentiellen Arbeitgeber und seinen Mitarbeitenden, die wichtigsten Informationsquellen sind Google, LinkedIn, Xing und kununu. Zudem sollte der Arbeitsweg geklärt werden, wie lange dauert der Arbeitsweg im Berufsverkehr? Wie ist die ÖV-Verbindung?

Die Bewerbung:

Steigert ein Anruf beim Personalberater die Erfolgschancen einer Bewerbung? Ein Anruf mit guten Fragen, insbesondere wenn nicht alle Anforderungen erfüllt werden, hilft die Erfolgschancen einer Bewerbung zu prüfen. Wir bei EVOJOB freuen uns auf Ihren Anruf und Ihre Fragen. Meist haben dies Gespräche wenig Auswirkungen auf den Bewerbungsprozess und erhöhen die Erfolgschancen kaum. Ist das Interesse an der Stelle klar vorhanden gilt es eine professionelle, aussagekräftige Bewerbung zu schreiben. Die E-Mail-Bewerbung mit PDF Beilagen ist heute Standard und besteht in der Regel aus Lebenslauf oder Curriculum Vitae (CV) genannt, den Arbeitszeugnissen, den Diplomen und einem Motivationsschreiben.

  • Ein guter Lebenslauf ist übersichtlich, klar strukturiert, gut lesbar und nicht länger als 2-3 Seiten. Zeigt der Lebenslauf, dass die wichtigsten Anforderungen erfüllt werden? Ist das Bewerbungsfoto von einem professionellen Fotografen und ist es passend zur Stelle? Das Foto am Sandstrand aus den letzten Ferien leistet sicher keinen Beitrag zu einer erfolgreichen Bewerbung. Das gleiche Bild soll auch auf LinkedIn und Xing verwendet werden, es erhöht die Wiedererkennung. Im Internet finden sich viele gute Vorlagen für die Gestaltung eines Lebenslaufs.
  • Arbeitszeugnisse und Diplome werden in je einem PDF zusammengefasst. Sind die Dokumente vollständig und gut lesbar? Sind die PDF nicht zu gross? Stimmt die Reihenfolge, das Neuste und Wichtigste zuerst?
  • Das Bewerbungsschreiben oder auch Motivationsschreiben soll für den Leser einen Mehrwert schaffen und auf eine Seite passen. Hier interessieren Motivation, Ziele und was der Kandidat ins neuen Unternehmen einbringen will. Schreibfehler sollten mit Fehlerkorrekturprogrammen weitgehend vermieden werden.

Stimmen die gemachten Angaben? Die Angaben im Lebenslauf müssen mit den Arbeitszeugnissen und Diplomen übereinstimmen. Zudem gilt es auch darauf zu achten, dass die Informationen mit den Profilen auf LinkedIn und Xing übereinstimmen, dies schafft Vertrauen und erhöht die Glaubwürdigkeit. Eine gute Vorbereitung, eine professionell gestaltete, vollständige Bewerbung und der erste Kontakt am Telefon entscheiden, ob es zu einem Vorstellungsgespräch kommt. Eine gute, gezielte Bewerbung braucht Zeit und erhöht die Erfolgschancen.

Aktuelle Stellen von EVOJOB finden Sie hier: https://evojob.ch/jobs/