Fachkräftemangel – Arbeitslosigkeit – Stellenmeldepflicht
Stellensuchende finden keine neue Stelle und Arbeitgeber keine passenden Mitarbeitenden. Ist dies nicht ein Widerspruch? Ein genauer Blick auf die Zahlen und die Analyse der Hintergründe lohnt sich.
Arbeitslosigkeit
Im November 2021 war die Arbeitslosigkeit in der Schweiz bei 2.5 %. In den letzten 20 Jahren hatten wir im November 18-mal eine höhere und nur 2-mal eine tiefere Arbeitslosigkeit. Nur in den Altersgruppen 60+ und 30-34 Jahre war die Arbeitslosigkeit im November über 3 %, Die meisten Branchen klagen über Fachkräftemangel, auch in unserem Kernmarkt Sanitär, Heizung, Lüftung, Klima, Kälte, Elektro und generell in der Industrie und im Bau sind gute Fachkräfte gesucht.
Stellenmeldepflicht
Für die Zeit vom Q4/2020 bis Q3/2021 hat der Bund für 20 % der Berufsarten eine Arbeitslosigkeit von über 5 % berechnet, diese Stellen sind ab Januar 2022 meldepflichtig. So sind auch Stellen für Fach- und Führungskräfte im Marketing und Verkauf meldepflichtig, obwohl die Arbeitslosigkeit inzwischen deutlich gesunken ist. Aus unserer Erfahrung als Personalberater sind auch meldepflichtige Stellen oft schwierig zu besetzten.
Fachkräftemangel
Der Megatrend demografischer Wandel verschärft den Fachkräftemangel. In allen Branchen werden deutlich mehr Menschen pensioniert als Junge neu in den Arbeitsmarkt eintreten. Auch Zuwanderung und Effizienzsteigerungen können dies nur teilweise kompensieren. Mit Headhunting und Direktansprache gelingt es uns trotzdem die meisten Stellen in 2-3 Monaten zu besetzten.
Aus unserer Erfahrung als Personalberater und Headhunter ergeben sich ein paar wichtige Tipps für Stellensuchende und für Arbeitgeber.
Was macht Stellensuchende attraktiv?
- Weiterbildung lohnt sich und erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt (z.B. Eidg. Fachausweise und Diplome, FH, HF und Universitäten).
- Haben Sie das Inserat genau gelesen? Erfüllen Sie einen grossen Teil der Anforderungen? Sind die entsprechenden Erfahrungen im Lebenslauf ersichtlich? Wieso sind Sie der optimale Kandidat für die Stelle? Gestalten Sie Ihre Bewerbung entsprechend.
- Ein attraktiver, gut strukturierter und lesbarer Lebenslauf auf 2 Seiten.
- Zu viele Wechsel führen zu schwierigen Fragen! Auf eine gute Begründung achten.
- Keine Standard-Massenbewerbung, das wird als fehlendes Interesse gewertet und führt zu Absagen.
- Auch 55-59 Jährige haben gute Chancen, die Arbeitslosigkeit bei den 25-39 jährigen ist höher. Oft ist das Verhalten und wie ein Mensch wirkt wichtiger als das Alter! 10 % der 2021 von uns vermittelten Kandidaten waren über 55 Jahre jung.
- Lassen Sie sich von Absagen nicht entmutigen, versuchen Sie daraus etwas zu lernen und sich zu verbessern.
An was müssen Arbeitgeber denken?
- Starke Bewerber möchten sich weiter entwickeln und Neues dazu lernen. Definieren Sie die Anforderungen nicht zu eng und zeigen Sie sich flexibel.
- Schaffen Sie attraktive Arbeitsplätze für bestehende und neue Mitarbeitende.
- Geben Sie auch älteren Bewerbern eine Chance, über ein 1/3 der Arbeitskräfte sind über 50 Jahre alt und haben viele relevante Erfahrungen gesammelt.
- Achten Sie auf Ihr Employer Branding, das Image im Markt, versuchen Sie ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und leben Sie Ihre Werte vor.
- Ein Bewerbungsgespräch ist immer ein gegenseitiges Bewerben, kommunizieren Sie offen und zeigen Sie die Herausforderungen der Stelle klar auf.
- Achten Sie auf Charakter und Mensch, fehlende Fach- oder Branchenkenntnisse können meist geschult werden.
- Die Direktansprache, das Headhunting ist inzwischen ein wichtiges Instrument beim Besetzen von Stellen. 2/3 der Stellen besetzten wir über Direktansprache, auch bei den Fachkräften.
Wir stellen die Menschen ins Zentrum des Bewerbungsprozesses. Als Personalberater und Headhunter finden wir passende Kandidaten im Auftrag unserer Kunden in der ganzen Schweiz durch unser grosses Netzwerk, über Direktansprache und Headhunting.
Haben Sie Schwierigkeiten Ihre Stellen zu besetzten oder sind Sie an einem Stellenwechsel interessiert? Rufen Sie uns unter 079 430 37 45 an oder schreiben Sie uns an info@evojob.ch