Die Relevanz von LinkedIn und Xing für die Personalrekrutierung

Für qualifizierte Fach- und Führungskräfte stellt sich zunehmend die Frage: Suche ich aktiv nach einer neuen Stelle oder lasse ich mich finden? Die beruflichen Netzwerke LinkedIn und Xing sind in beiden Fällen wichtige Hilfsmittel, um die folgenden persönlichen Ziele zu erreichen:

  • Aufbau eines persönlichen Profils und Image
  • Pflege des persönlichen Beziehungsnetzes
  • Von einem Personalberater und Headhunter auf eine passende Stelle angesprochen zu werden

Bekannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik bezahlen oft viel Geld für die Pflege ihrer virtuellen Visitenkarten durch eine Public Relation Agentur. Mit Fleiss und Geschick kann jedoch jederman seine Sichtbarkeit im Social Web erhöhen und für sich selbst viel erreichen. Ein vollständiges, aktiv genutztes Profil auf LinkedIn oder Xing leistet dazu einen wichtigen Beitrag.

Tue Gutes und rede darüber!

Virtuelle Business-Netzwerke leben von den Aktivitäten ihrer Mitglieder. Die Mitglieder teilen persönliche und berufliche Erfolge und tauschen Wissen und Erfahrungen aus. Mit Teilnahmen an Diskussionen und Kommentaren zu Beiträgen machen sich die Personen interessant. Die Mitglieder erhöhen ihre Sichtbarkeit, indem sie sich mit Bekannten und strategisch interessanten Mitgliedern vernetzen. Mit zielgerichteten Aktivitäten kann sich jedes Mitglied als Experte auf seinem Gebiet positionieren und seine Reputation aufbauen. Dies ist ein langfristiger Prozess und darf nicht erst bei einem gewünschten Jobwechsel oder Jobverlust starten. Bei LinkedIn besteht zudem die Möglichkeit den Erfolg mit dem Social Selling Index zu messen.

LinkedIn, Xing oder beide?

In der Schweiz hat LinkedIn das deutsche Karriere-Netzwerk Xing in den letzten Jahren klar überholt. Mit 3.1 Millionen Mitgliedern ist LinkedIn die grössere und aktivere Plattform für Stellensuchende und Recruiter. Xing zu vernachlässigen wäre jedoch falsch, denn noch immer arbeiten viele Personalsuchende mit den Recruitinglösungen von Xing. Während sich LinkedIn durch die internationale Vernetzung auf der ganzen Welt auszeichnet, fokussiert sich Xing auf das deutschsprachige Europa (DACH).

Wie suchen professionelle Personalberater und Headhunter nach passenden Kandidaten?

Um ein aussagekräftiges und erfolgreiches Profil auf Xing und LinkedIn zu erstellen, ist es wichtig, zu verstehen, wie Personalberater und Headhunter arbeiten. Für ihre Suchen auf Xing und LinkedIn bezahlen diese Personalprofils hohe Lizenzgebühren. Die professionellen Recruiter-Tools ermöglichen eine Volltextsuche über alle Inhalte, vergleichbar mit einer professionellen Suche auf Google. Wichtige Suchbegriffe sind aktuelle und frühere Arbeitgeber, Positionsbezeichnungen, Abschlüsse, Diplome, Zertifikate, weitere Kompetenzen, Skills und Erfahrungen. Mit der Umkreissuche, um den im Profil hinterlegten Ort, wird die Suche eingegrenzt.

Wie erkennt man ein gutes, erfolgreiches Profil auf Xing und LinkedIn?

Erfolgreiche Profile sind aktuell, vollständig und gepflegt. Die wichtigsten Elemente sind:

  • Ein professionelles Profilbild, ideal ist das Bewerbungsfoto vom CV
  • Auflistung aller Arbeitgeber mit Branchen- und Positionsbezeichnung sowie einer kurzen Beschreibung der Tätigkeiten
  • Grundausbildung und relevante Weiterbildungen
  • Sprachkenntnisse
  • Wohnort oder gewünschter Arbeitsort
  • Kontaktdaten
  • Aktivtäten und viele Kontakte

Tipp: Nehmen Sie beim Überarbeiten Ihrer Einträge und Texte den Blickwinkel eines zukünftigen Vorgesetzten oder Personalverantwortlichen ein. Versuchen Sie, in seiner Sprache zu kommunizieren.

Was sind die häufigsten Fehler?

Vermeiden Sie typische Fehler und erhöhen Sie Ihre Chancen, auf den Traumjob angesprochen zu werden.

Die unnötigen Fehler sind:

  • Kein oder ein unvorteilhaftes Foto
  • Wichtige Suchbegriffe fehlen, dadurch wird Ihr Profil nicht gefunden
  • Unvollständiges Profil, auch eine Grundausbildung kann eine wesentliche Fachkompetenz zeigen
  • Angaben im Profil stimmen nicht mit dem CV überein
  • Schreibfehler
  • Gebrauch von firmeninternen Abkürzungen
  • Weglassen der Sprachkenntnisse, die Muttersprache nicht vergessen
  • Fehlende Angaben zu Branchen und Kernkompetenzen
  • Die Einstellungen zu den Jobwünschen sind nicht aktuell
  • Nur sehr wenige Kontakte
  • Alte falsche Kontaktdaten
  • Keine Rückmeldung, wenn Sie angeschrieben werden

Bleiben sie stets ehrlich und authentisch und achten Sie auf eine klare Positionierung. Zeigen Sie Ihre Stärken und Ziele.

Vernetzen Sie sich mit unserem Geschäftsführer Martin Zenklusen.

Weiterführende Literatur zur Nutzung der Karriere-Netzwerke Xing und LinkedIn:

  • Netzwerken mit Xing und LinkedIn, ISBN 978-3-527-71721-7
  • Einflussreich netzwerken, ISBN 978-3-7504-4092-0